top of page

Aus Praxis Lesen und Schreiben wurde Lernimpuls - Praxis für Lerntherapie

Die Praxis Lesen und Schreiben wurde 1999 von der Psycholinguistin Vera Nechutniß gegründet und wurde schnell zu Ihrem Ansprechpartner für professionelle Lerntherapie / Lernförderung in Recklinghausen und Umgebung. Im Juli 2022 habe ich, Sarah Kuba, die Praxis Lesen und Schreiben übernommen und freue mich über die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

IMG_E6009.JPG

Sarah Kuba, M.A.

Germanistin und Linguistin

Schwerpunkt Sprach- und Schriftspracherwerb

Praxisleitung & Inhaberin

Mit Herz und Seele bin ich Germanistin, Linguistin sowie Expertin für den frühkindlichen Sprach- und Schriftspracherwerb. Meine linguistische Ausbildung und mein beruflicher Werdegang ermöglichen mir die Betrachtung des Schriftspracherwerbs aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

Durch mein Studium und meine langjährige Tätigkeit in der sprachwissenschaftlichen Forschung der Ruhr-Universität Bochum habe ich sehr fundiertes Fachwissen über den normalen und „gestörten“ Erwerb der Schriftsprache, seine beteiligten Prozesse und Vorläuferfähigkeiten sowie über die Fördermöglichkeiten der unterschiedlichen Bereiche des Schriftspracherwerbs erhalten. Meine mehrjährige Arbeit als angestellte Lerntherapeutin und pädagogische Leitung eröffnete mir dagegen die praktische und pädagogisch-therapeutische Sichtweise auf die Lese-Rechtschreibstörung.

Bei jeder Fördermaßnahme steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Konzepte und Methoden können nur greifen, wenn sie an den Lernstand des Kindes angepasst sind, klare Lernziele festgehalten werden und eine angenehme Lernatmosphäre mit Spaß und Freude am Lernen umgesetzt wird.

Unterstützt werde ich in meiner Arbeit von den Lerntrainerinnen Raluca Damian und Ute Andersen.

 

Wir sind Mitglied des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Unsere Praxis

Wir legen viel Wert darauf, dass sich in unseren Räumlichkeiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen wohl fühlen. Unsere drei großen, hell und freundlich gestalteten Lernförderräume laden zum entspannten Lernen in angenehmer Atmosphäre ein.

 

Während der Lernförderung Ihres Kindes sind Sie herzlich eingeladen in unserem großen Wartezimmer mit Blick auf das Recklinghäuser Rathaus zu verweilen. Die direkte Lage am Palais Vest und der Recklinghäuser Innenstadt bietet sich ebenfalls für einen entspannten Stadtbummel oder eine wohlverdiente Kaffeepause an.

Mit der richtigen Hilfe kann jeder Lesen und Schreiben lernen

Wenn intensives Üben mit Ihrem Kind nicht den gewünschten Erfolg erbringt, dann liegt häufig eine Lernstörung vor, die gezielt behandelt werden sollte. Förderung durch Eltern oder Geschwister ohne Lernerfolg bewirkt häufig, neben der Frustration des Kindes (und der Eltern/Geschwister), eine allgemeine negative Familienstimmung. Lernzeiten ziehen sich ins unermessliche ohne positive Lernerfolge und die wertvolle Familienzeit schwindet.

 

Als Mutter von zwei Kindern bin ich sehr danach bestrebt, dass gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, die Zeit mit der Familie intensiv und mit angenehmen Aktivitäten verbracht wird. Mit meiner lerntherapeutischen Praxis möchte ich Ihrem Kind einen geschützten und angenehmen Lernort anbieten. Gemeinsam arbeiten wir intensiv und zielstrebig an den Defiziten des Kindes. Stresssituationen zwischen Ihnen und Ihrem Kind können dadurch vermieden werden und es bleibt Ihnen genügend Zeit für gemeinsame schöne Familienaktivitäten.

Meine Motivation

Jeder Mensch ist ein Individuum mit all seinen Begabungen, charakterlichen Eigenschaften, Interessen und seinem Aussehen. Genauso individuell verlaufen auch Lernprozesse, wie zum Beispiel der Erwerb des Lesens und Schreibens. Einige Kinder scheinen mühelos in die Welt der Laute und Buchstaben eintauchen zu können. Das Lesen und Schreiben gelingt ihnen schnell. Andere dagegen benötigen viel Zeit und haben große Schwierigkeiten einen Zugang in die Schriftsprache zu finden. Die Bedeutsamkeit gute Lese- und Rechtschreibkompetenzen zu entwickeln, zeigt sich darin, dass Lesen und Schreiben Schlüsselkompetenzen sind, die uns ein Leben lang in der Schule, der Ausbildung, im Beruf und im Alltag begleiten und einen wesentlichen Einfluss auf diese Bereiche haben können.

 

Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens können gut behandelt werden. Denn nahezu jeder ist mit der grundlegenden Fähigkeit ausgestattet Lese- und Rechtschreibkompetenzen zu erwerben. Mithilfe von individuellen Lernkonzepten, optimal zugeschnittenen therapeutischen Maßnahmen, viel Ausdauer und Motivation, ist es auch lese-rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen möglich, das Lesen und Schreiben adäquat zu erlernen. Das Begleiten dieses Prozesses sehe ich als eine sehr wertvolle Tätigkeit und motivierende Herausforderung. Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie schnell kleinere Fortschritte erreicht werden können, sich Lernblockaden lösen und sich eine positive Lerneinstellung entwickelt.

bottom of page